Handy-Signatur

(14.06.2021)

Was ist Handysignatur

Die Handysignatur ist die digitale Unterschrift im Internet. Sie ermöglicht es, die eigene Identität online zweifelsfrei nachzuweisen. Seit mehr als einem Jahr kann in Österreich die rechtsgültige elektronische Unterschrift in Form einer Handysignatur aktiviert werden.

Zeitaufwändige Amtswege und Geschäftsabwicklungen werden so durch einen einfachen Tastenklick ersetzt. Das Handy wird somit zum virtuellen Ausweis im Internet, mit dem man auch Dokumente oder Rechnungen digital unterschreiben kann. Man benötigt sie für Behördengänge, den Zugriff auf Gesundheitsdaten oder den Grünen Pass.


Wo erhalte ich die Berechtigung/Registrierung für die Handysignatur?

Es gibt mehrere Möglichkeiten die Handysignatur gratis zu aktivieren.

  • Über Ihr Benutzerkonto auf FinanzOnline
  • Durch Online-Selbstaktivierung mit Erhalt eines RSa-Briefes
  • Bei einer der Registrierungsstelle
  • ab sofort ist auch die Gemeindeamt Malta eine offizielle Registrierungsstelle für die Handysignatur.


Registrierungsstelle Gemeinde Malta

Sie können Ihre Handy-Signatur bei folgender Mitarbeiterin der Gemeinde Malta aktivieren:

  • Ingrid Feichter

Der Bürger, die Bürgerin muss persönlich mit einem amtlichen Lichtbildausweis und einem SMS-fähigen Handy zur Gemeinde kommen, dann kann die Anmeldung vorgenommen werden. 


Aktivierung Handysignatur

Für die Aktivierung Ihrer Handysignatur bringen Sie bitte Ihr Handy mit, einen gültigen Ausweis und bitte überlegen Sie sich ein Passwort (6-20stellig mit Buchstaben und Ziffern und Sonderzeichen).

 Sie können zu den Amtszeiten/Parteienverkehr (Mo-Fr in der Zeit von: 08:00 -12:00 Uhr) im Gemeindeamt Malta „Bürgerservice/Anlaufstelle“ bei Frau Ingrid Feichter, Ihre Handysignatur aktivieren.

 Für die Registrierung sind folgende Punkte zu beachten:

  • Gültiger Lichtbildausweis – bei Registrierung unbedingt mitzunehmen
  • Mindestalter 14 Jahre
  • Eigenes Mobiltelefon
  • Widerrufspasswort
  • Passwort


Was kann ich mit der Handy-Signatur alles durchführen?

Die Anwendungsbereiche der Handy-Signatur sind vielfältig. Unter anderem können Sie damit

  • Ihr Pensionskonto abrufen bzw. in Ihr Sozialversicherungskonto einsteigen
  • Ins ELGA (Elektronische Gesundheitsakte) einsteigen – dort ist zum Beispiel auch Ihre COVID-19-Impfung eingetragen
  • Volksbegehren unterstützen und unterschreiben
  • Wahlkarten beantragen
  • Amtswege rasch und einfach über das Internet erledigen.
  • Alle Formulare der Gemeindehomepage rechtsverbindlich unterzeichnen und sich somit den Weg zur Gemeinde ersparen.
  • Alle Anträge von Bund und Land über österreich.gv.at rechtsverbindlich unterschreiben.
  • Zugang zu Finanzonline für die Durchführung der Arbeitnehmerveranlagung.
  • Zugang zur Sozialversicherung unter anderem mit der Möglichkeit die Adressdaten zu ändern, Urlaubskrankenscheine anzufordern und Einsicht in das Pensionskonto zu nehmen.
  • Zugang und Nutzung eines digitalen Datensafes mit welchem Sie die Möglichkeit haben wichtige Dokumente (Verträge, Urkunden, Pässe, Zeugnisse, Polizzen usw.) sicher und jederzeit weltweit verfügbar elektronisch zu speichern. Auch Passwörter lassen sich im e-Tresor bequem und sicher verwahren. Somit müssen Sie nicht mehr lange nach dem richtigen Passwort suchen oder Sorge haben, dass ein Passwort eventuell verloren geht.
  • Unterzeichnung von PDF-Dokumenten. Salopp gesagt, können Sie all das bequem mittels signiertem PDF erledigen, was Sie momentan per Post verschicken (müssen) – unabhängig davon, ob es dafür ein Formular gibt oder Sie freien Text schreiben. Z.B.: Schadensmeldung an die Versicherung, Kündigung des Handy-Vertrags, Rechnungen, Kostenvoranschläge, Gutachten, Verträge aller Art, Meldungen an Behörden.
  • Zugang zur elektronischen Zustellung. Damit können Sie Ihre Post nachweislich elektronisch zugestellt erhalten. Auch die Vorschreibungen und Bescheide der Gemeinde werden bereits elektronisch zugestellt. Ein Beitrag für die Umwelt: Wegfall von Papier und Wegfall der Fahrten zur Post bei Hinterlegungen.

Eine vollständige Anwendungsübersicht finden sie online unter

http://www.buergerkarte.at/anwendungen-handy.html


Wer ist für die mobile Signatur berechtigt    

Personen mit

  • Österreichischem Wohnsitz (Hauptwohnsitz oder Nebenwohnsitz, Eintrag im ZMR) oder
  • Früherer Wohnsitz in Österreich (historischer Eintrag im ZMR) oder
  • Eintrag ins Ergänzungsregister für natürliche Personen
  • Vollendetes 14. Lebensjahr
  • Amtlicher Lichtbilderausweis
  • Besitz eines Handys mit SIM-Karte eines österreichischen Mobilfunkproviders

 .

So funktioniert die Handysignatur

Sicher und einfach:

der Code zum Einloggen wird separat auf Ihr Handy geschickt.

Ein Prinzip für alle Anwendungen:

Gewünschte Anwendung starten, Handynummer und Signatur-Passwort eingeben. TAN-Code per SMS auf Ihr Handy erhalten, Code eingeben und los geht´s.

  •  Ihre Mobiltelefonnummer und das von Ihnen gewählte Signatur Passwort in die Felder eingeben. Anschließend auf „Identifizieren“ klicken.
  • Per SMS erhalten Sie einen „Vergleichswert“ zur eindeutigen Identifizierung und einen TAN-Code (Einmalcode, der für fünf Minuten gültig ist).
  • Diesen TAN müssen Sie nun in das dafür vorgesehene Feld eingeben und auf „Signieren“ klicken.


Gültigkeit des Zertifikates für mobile Signatur

Das qualifizierte Zertifikat ist aus sicherheitstechnischen Gründen nur 5 Jahre gültig.


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